Latokka Blog

Alle Informationen zu unseren natürlichen Produkten findest du hier!
Allgemein | Bienenwissen

Honig

12. Januar 2020
Honig

Honig ist eine Nahrung, die von Bienen hergestellt wird, die durch chemische Veränderungen im Magen Nektar aus Blüten und Fruchtknospen sammeln und in Bienenstöcken warten. Während dieses chemischen Austauschs wandeln Bienen Saccharose, Fructose und Glucose um. Die Bienen, die dies in die Zellen im Bienenstock legen und mit einer wachsartigen Substanz bedecken, sorgen dafür, dass der Honig so wird, wie wir ihn in ihren Bienenstöcken kennen.

Hier liegt eine ernsthafte Teamarbeit und Arbeit. 900.000 Bienen benötigen einen ganzen Tag Arbeit, um ein halbes Kilogramm rohen Nektar zu sammeln! Wenn es um den Tisch geht, arbeiten viele Arbeiter hinter diesem Essen, an das wir noch nie gedacht haben. Außerdem wird nicht der gesamte Nektar verwendet, Honig wird nicht umgewandelt. Dies bedeutet auch, dass Selektivität und Geduld das Aroma verstärken, wenn all dies hinzugefügt wird.

Honig in der Geschichte

Honig wurde in einigen Kulturen als Schlüssel für den Eintritt in die andere Welt akzeptiert. Bienen und Honig wurden sogar in manchen Glaubensrichtungen als heilig angesehen. ​Es heißt, die erste Biene stamme aus der Tränen des Gottes Atum, von dem ersten Gott Ägyptens. In Mesopotamien wurde Honig zum Bau heiliger Stätten verwendet und 682 v. Chr. wurde Honig in die Fundamente des Wiederaufbaus Babylons gegossen.

Was ist roher Honig?

Roher Honig bedeutet ungefilterter, unbehandelter Honig. Bee and You bereitet Honig in seiner reinsten Form ohne Pasteurisieren und Filtern zu. Unbearbeiteter Honig beinhaltet wichtige Enzyme, Pollen und behält dabei den höchsten Nährwert bei. Natürlich und rein, genau wie im Bienenstock. Mit anderen Worten, es wird hergestellt, ohne die Arbeit der Bienen zu beeinträchtigen. Es gibt zwei Hauptfaktoren, die den Grad der Kohäsion des Honigs bestimmen: Hitze und Textur.

Wärmeeffekt

Die technische Beschreibung von roher Honig ist ziemlich flüchtig: Es bedeutet, dass es nach der Pasteurisierung nicht erhitzt wird. Was bedeutet das? Um dies zu verstehen, müssen Sie zunächst wissen, was in einem Bienenstock vor sich geht. Wenn Honigbienen arbeiten, steigt ihre kollektive Körpertemperatur und erwärmt letztendlich ihre Arbeitsbereiche und den Honig. Die Temperatur eines aktiven Bienenstocks liegt bei etwa 35 °C und der Honig bleibt bei dieser Temperatur stabil und „lebendig“ – oder besser gesagt, die Enzyme, die dem Honig seine Nährstoffqualität verleihen, bleiben am Leben. Solange die Temperatur des Honigs 35 ºC nicht überschreitet, wird der Honig nicht pasteurisiert und bleibt roh.

Was ist Pasteurisierung?

Die Lebensmittelverarbeitung von 60 °C bis 100 °C wird Pasteurisierung genannt.

Warum wird Honig pasteurisiert?

Durch den Pasteurisierung Prozess werden in Lebensmitteln übliche Mikroorganismen und Enzyme abgetötet und die Haltbarkeit der Lebensmittel verlängert. Der Grund für die Pasteurisierung von Honig unterscheidet sich grundlegend von anderen Lebensmitteln. Honig wird pasteurisiert, um das Phänomen der „Kristallisation“ zu beseitigen, das unter den Menschen als Süßwaren bezeichnet wird.

Eigenschaften

Die Farbe, der Zuckerhaushalt und der Geschmack von Honigsorten variieren aufgrund der unterschiedlichen Nektar mengen.

Das Farbspektrum von Honig beginnt bei einem fast reinen Weiß und endet bei einem sehr dunklen Braun, das eigentlich schon ein Schwarz ist. Diverse gelbe und beige Töne sind möglich.

Honigsorten

Neben dem Blüten- und Honigtauhonig gibt es noch weitere Gruppen, in die Honig eingeteilt wird. Es wird unterschieden je nach botanischer Herkunft, nach der Gewinnung Form, nach der Angebotsform und nach der Zweckbestimmung:

● Blütenhonig ● Honigtauhonig ● Schleuderhonig ● Presshonig ● Backhonig ● Waben- und Scheibenhonig ● Honig mit Wabenstück ● Tropfhonig ●Gefilterter Honig

Inhaltsstoffe

Es gibt 15 Arten Zucker im Honig. Diese unterscheiden sich jedoch von dem Zucker, den wir kennen. Diese Zucker vermischen sich direkt mit dem Blut, ohne dass eine Verdauung erforderlich ist.

Honig besteht aus:

● bis zu 30 verschiedene Zuckerarten (Fructose, Glucose) ● ca. 18 % Wasser ● über 180 Begleitstoffe (Enzyme, Mineralien, Vitamine) ● Inhibine / Flanovide

Bee & You Honigprodukte

Propolis Haselnuss Kakao Milch in Honig​ ​ist eine Snack-Mischung mit reichhaltigen und natürlichen Zutaten. Die Haselnuss enthält Eiweiß, Eisen, Fettsäuren, Vitamin E und zahlreichen Mineralstoffe. Es ist eine natürliche Alternative für ​Süß​ Liebhaber. Die Mischung enthält keine Zusatzstoffe und ist eine Energiequelle.

Propolis Johannisbrot in Honig​ wurde mit kontrollierten und reichhaltigen Zutaten hergestellt. Johannisbrot ​ist reich an wichtigen Inhaltsstoffen: ​Fruchtzucker​, Stärke, Eiweiß, Fett, ​Mineralstoffe und Spurenelemente​ und viele Vitamine.

Propolis Pistazie in Honig ​ist eine natürliche Energiequelle für Sie und Ihre Liebsten. Pistazien enthalten wichtige Fette, Mineralstoffe, Eiweiß und Kohlenhydrate.

Propolis Erdnuss in Honig ​eine alternative und gesunde Snack Mischung zum Frühstück. Die Zusammensetzung ist für Erdnuss Liebhaber eine super Auswahl. Erdnüsse enthalten neben Proteinen und gesunden Fetten reichlich Vitamin E. Sie sind reich an Kalium, Folsäure und Magnesium.

Propolis Honigsirup wurde nur mit drei natürlichen Zutaten: Orangensaft, Blütenhonig und Propolis für Ihre Liebsten entwickelt. Es enthält wichtige Eigenschaften aus dem Bienenstock und ist optimal für den täglichen Gebrauch geeignet.

Alle unsere Bee & You Honigprodukte werden mit rohem Honig entwickelt. In diesen Produkten ist 1 % Propolis enthalten und es soll die Zusammensetzungen vor Bakterien oder Keimen schützen. Deshalb enthalten diese Produkte keine Konservierungsstoffe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert