Latokka Blog

Alle Informationen zu unseren natürlichen Produkten findest du hier!
Bienenwissen

Häufig gestellte Fragen über Propolis

4. Februar 2020

Wie ist die Urform von Propolis?

Propolis ist in seiner ursprünglichen Form eine zähe, leicht klebrige Harzmischung, die von gelb bis dunkelbraun variieren kann. Der Hauptbestandteil ist Harz, das von einer Vielzahl von Bäumen stammen kann (einschließlich Birke, Kastanie, Fichte, Weide oder besonders häufig: Pappel). Sowohl die Baumart als auch die Sammelzeit haben einen großen Einfluss auf das Aussehen und den Geschmack des Harzes.

Was sind die Unterschiede zwischen den Tinkturen?

Heute ist Propolis in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich. Propolis-Tinktur ist besonders vielseitig. Bee and You Propolis Extrakt Tinkturen bieten sich in zwei verschiedenen Propolis Gehalten an. Propolis Extrakt Tinktur wasserlöslich 10% und Propolis Extrakt Tinktur 20%.

Der Unterschied zwischen den Propolis Tinkturen ist der Propolis Gehalt und die Gebrauchsanweisung.

Propolis Extrakt Tinktur wasserlöslich 10% löst sich komplett in allen Getränken auf und ist ebenfalls für die äußerliche Anwendung auf der Haut geeignet.

Propolis Extrakt Tinktur 20% können Sie direkt oder mit festen Lebensmitteln wie Joghurt, oder im Honig verzehren.

Propolis-in seiner Urform

Gibt es wissenschaftliche Studien über Propolis?

Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien über die Wirkung von Propolis. Propolis besitzt antibakterielle, entzündungshemmende, antivirale und antifungale Eigenschaften.

Hier ist eine Studie über Heuschnupfen, ​für rund 12,5 Millionen Heuschnupfen-Patienten in Deutschland (fast 15 Prozent der Gesamtbevölkerung) beginnt mit dem Frühling eine Zeit des Leidens.

Heuschnupfen: ​Eine sensationelle Studie wurde 1980 an der Sorbonne unter der Leitung von Prof. Dr. Chauvin in Paris durchgeführt. Dort wurden Menschen mit schwerem Heuschnupfen mit 8 Kapseln Propolis pro Tag behandelt. Die Experten zeigten sich erstaunt über das Ergebnis – nach nur einer Woche waren die Patienten bis zum Ende der Heuschnupfen-Saison beschwerdefrei. Im folgenden Jahr erhielten dieselben Patienten eine niedrigere Dosis, und die Tatsache, dass diese Patienten während ihres weiteren Lebens nicht mehr an Heuschnupfen litten, wird als sensationell angesehen.

Wie sollten man die Propolis Tinkturen aufbewahren?

Alle Produkte sollten bei Raumtemperatur (ca. 24 ° C / 72 ° F) aufbewahrt werden.

Hat Propolis Nebenwirkungen?

Grundsätzlich kann Propolis ohne Bedenken intern und extern verwendet werden. Bei Menschen mit bekannter Allergie gegen Bienen- oder Wespenstiche (anaphylaktische Reaktionen) oder mit Allergien gegen Honig, Propolis und Gelée Royale können sich in Form von Hautrötungen, Schwellungen und juckenden Hautausschlägen äußern.

Wie mache ich eigenständig einen Allergietest?

Träufel ein paar Tropfen von der Tinktur auf den inneren Teil deines Handgelenks und lasse es mehrere Stunden einwirken. Wenn sich keine Reaktionen wie Juckreiz, Rötung oder eine Schwellung zeigen, scheint dein Immunsystem von keiner Gefahr auszugehen. Bei Unsicherheiten ist es empfehlenswert, zuerst einen Arzt oder einen fachkundigen Heilpraktiker aufzusuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert